Rennradfahren für einen guten Zweck

Dass man auch mit vergleichsweise wenig Mitteln Einiges erreichen kann, zeigte jüngst eindrucksvoll der RSV Heidelberg. Erschüttert vom Schicksal der im Heidelberger Patrick Henry Village aufgenommenen Flüchtlingskinder und vor allem unzufrieden damit, nichts tun zu können, beschloss der erst im August dieses Jahres gegründete Verein kurzerhand eine kleine Spendenaktion ins Leben zu rufen:
Über die RNZ, die Vereinshomepage und Mundpropaganda wurden Sponsoren gesucht, die sich bereit erklärten, für jeden bei einer eigens organisierten Spendenausfahrt gefahrenen Kilometer einen frei gewählten Betrag zu spenden. Begleitet wurde dies von einer Sammelaktion alter Kinderfahrräder, die erfreulicherweise großen Zuspruch fand. Am 11.10. konnte der Verein dann unterstützt von zahlreichen Rennradfahrern aus der Region zu seiner 90km langen Tour durch den Odenwald starten. Nicht nur Dank des strahlenden Sonnenscheins, der allseits guten Laune und einer kleinen, wohlverdienten Kuchenpause auf der Kreidacher Höhe war die Ausfahrt eine rundum gelungene Veranstaltung – es kam auch einiges an Spendengeldern zusammen.
Die von der Heidelberger Bevölkerung bereitwillig zur Verfügung gestellten Kinderräder wurden in der Zwischenzeit von den Vereinsmitgliedern bei einer geselligen Schraubaktion hergerichtet und wieder fahrtauglich gemacht und konnten nun, zusammen mit den aus dem Erlös der Spendenausfahrt neu angeschafften Laufrädern, dem Deutschen Roten Kreuz übergeben werden. Vorstand Roland Schäfer bedankt sich herzlich bei allen Fahrern, Schraubern, Organisatoren und Unterstützern und wünscht auch im Namen des Vereins den Kindern viel Vergnügen mit den neuen Rädern und natürlich allzeit gute Fahrt.

Bericht vom Deutschen Roten Kreuz:

http://www.drk-heidelberg.de/drk_heidelberg/aktuell/151106_Rennen-fuer-guten-Zweck.php