Erfolgreiche Trainerausbildung beim RSV

Nun kann der Jugendabteilung kaum noch etwas im Wege stehen. Der RSV Heidelberg e.V. besitzt jetzt zusätzlich 2 ausgebildete D-Trainer im Kinder und Jugendbereich. An 4 Tagen von früh bis spät und bei bestem Mountainbike-Wetter haben sich die Mitglieder Thomas Müller und Roland Schäfer über alles informieren und weiterbilden können, was es mit dem Kinder- und Jugendtraining im Mountainbike-Bereich so auf sich hat.

Unterteilt waren die Tage jeweils in theoretische und anschließend praktische Teile, in denen die erlernten theoretischen Grundlagen in die Praxis umgesetzt und weiterentwickelt wurden. In den Räumen der IGH Rad AG in Rohrbach wurden intensiv methodische und didaktische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern, fahrtechnische Übungs- und Spielformen, altersgerechter Einsatz der Trainingsmittel sowie Organisation des Trainings und der Gruppe behandelt.
Auf dem Trainingsplatz der IGH fanden wir perfekte Bedingungen vor um weitere Themen wie Aufwärmtraining, Rad-Check oder Gruppenspiele mit dem Rad durchzuführen. Mit vielen Praxisübungen zu den Themen Koordination, Fahrtechnik, Konditions-und Sicherheitstechnik war von allem was dabei was man für eine gute Trainingseinheit braucht.
Die abenteuerlichen Wald-Ausfahrten gingen nicht selten über Single Trails bergauf und bergab und hier wurde direkt im Gelände erklärt oder sogar per Videoanalyse jedes Teilnehmers die Stärken und Schwächen jedes einzelnen simuliert und analysiert.
Auch für Erwachsene sind die Technik und Übungsinhalte sehr wertvoll und werden von unseren Trainern bei der einen oder anderen Ausfahrt weitergegeben.
Besonders bedanken möchten wir uns beim Ausbilder Harry Lipp, der einfach alles über das MTB weiß und durch seine Lehrerausbildung die Inhalte pädagogisch sehr verständlich und super rüber bringen konnte. Unser Dank geht auch an den Radsportbezirk Rhein-Neckar-Odenwald, der die Organisation übernahm und einen solchen Ausbildungskurs nach Heidelberg geholt hat.